Grow Your Own

Du wolltest schon immer deinen eigenen Gemüsegarten haben? Dann bist du bei uns genau richtig!


Ab Ende April 2024 kannst du deinen eigenen 40 qm großen Gemüseacker zwischen Mengen und Norsingen mieten und ihn eine Saison lang pflegen und ernten. Die 40 qm reichen aus um eine kleine Familie den Sommer über mit Gemüse zu versorgen.


Die Hälfte der Fläche ist bereits bepflanzt (= “vorbereitetes Beet”) und eingesät (hier gehts zum Anbauplan2024 ). Die restliche Fläche kannst du nach deinen Wünschen bepflanzen und gestalten (=”Wunschbeet”). Viele Jungpflanzen für dein Wunschbeet kannst du bei uns kaufen (diese sind nicht im Preis inbegriffen). Wenn du Pflanzen selber aus Samen ziehen willst, musst du dir dein eigenes Bio-Saatgut kaufen.

Die Kosten von Ende April bis Anfang November für 40 qm betragen 300€.
Mit einem Arbeitsaufwand von nur 3-5h pro Woche und durchschnittlich guter Witterung ist ein Erntewert von weniger als 400 Euro sehr unwahrscheinlich. Für die Saison 2023 haben wir den Ertrag eines Beetes notiert und hier als Überblick für dich zusammengefasst.
Wie die Ernte ausfällt, hängt natürlich nicht nur vom Gärtnerwissen, sondern auch stark von den klimatischen Bedingungen vor Ort ab und auch davon, wie gut gepflegt ein Garten ist.

Damit die Pflege richtig gut gelingt sind folgende Dinge inklusive:

  • Professionell vorbereiteter Gemüsegarten der zur Hälfte schon von Naturgut Hörnle und Obsthof Kiechle bepflanzt und eingesät wurde
  • Gartengeräte & Gießwasser
  • Unterstützung vor, während und nach der Saison durch:
    – regelmäßige Gärtnersprechstunden
    – 13 verschiedene PDF´s die dich von der Beet-Planung bis zur Ernte unterstützen
    – einen monatlichen Gärtnerbrief mit Tips rund um deinen Garten
    – eine Whatsapp-/Signal-Gruppe mit regelmäßigen Infos

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sende uns einfach eine E-Mail an:
grow-your-own@web.de

Wir schicken dir dann das Anmeldeformular und alle weiteren Infos zu.

Falls du dir gerne einen Garten teilen möchtest, schreibe uns einfach eine E-Mail. Uns erreichen immer wieder Anfragen von Gärtnern, die sich den Garten teilen wollen. Wir vermitteln dich gerne an einen potentiellen Co-Gärtner.


Antworten auf alle wichtigen Fragen zu den Mietgärten findest du in unseren FAQ´s. Wie der genaue Zeitplan aussieht und wie es dann für dich weiter geht, erfährst du hier.

Für die Saison 2024 kann man sich anmelden unter:
E-Mail:    grow-your-own@web.de